Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Freundinnen und Freunde des Gartenlandes Oberösterreich!

Der Herbst färbt die Natur in bunte Farben. Im Garten stehen nun die letzten Erntearbeiten und die Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit auf dem Programm. Und jetzt gilt es noch einmal das Augenmerk auf den Kompost - das "Schwarze Gartengold" - zu richten.

Viele Freude beim Garteln!

Newsletter Gartenland

Kompost - Schwarzes Gartengold

Kompostieren heißt Kreislaufwirtschaft im eigenen Garten

Möglichst bunt und vielfältig sollte das Ausgangsmaterial für den Kompost sein. Laubkompost ist besonders hochwertig und universell einsetzbar – als Dünger, aber auch Substrat für Blumentöpfe. Noch schneller erfolgt die Umsetzung, wenn das Laub gehäckselt und mit etwas Urgesteinsmehl versetzt wird. Reicht der Komposthaufen nicht aus, kann fein zerkleinertes Laub auch in Säcke, Wannen oder Tröge abgefüllt werden - mit oder ohne Abzugslöcher. Die offenen Behälter werden so abgestellt, dass der Regen den Inhalt benetzen kann, sich aber kein Wasser am Boden sammelt. Oder aber man bindet die Säcke zu und durchlöchert sie für die Belüftung. Im Frühling ist daraus mitunter schon reifer Kompost geworden, jedenfalls beim Einsatz von „mildem“ Laub von Blütensträuchern, Obstgehölzen, Ahorn, Esche, Hainbuche oder Linde. Besonders leicht geht das Einsammeln und Häckseln in einem Arbeitsschritt mit Falllaub auf Rasenflächen: einfach mit einem Rasenmäher mit Sammelbehälter drübergehen, ausleeren und kompostieren. 

07 32 / 77 20 177 20
ooe@gartentelefon.at

Der direkte Draht zum Gartenwissen

Das Gartentelefon

08-15 Uhr Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
09-17 Uhr Mittwoch