Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Freundinnen und Freunde des Gartenlandes Oberösterreich!

Hand in Hand mit der Natur. 

Der Garten ist für uns eine grüne Oase, für viele große und kleine Tiere ist er ihre ganze Welt. Wir unterteilen sie gerne in Nützlinge und Schädlinge, doch nicht immer ist das so einfach. Zum Beispiel die Ameise - sie räumt auf und verteidigt Blattläuse gegen deren Feinde. 

Jede Pflanze, jedes Tier hat ihren Platz und ihre Aufgabe im ökologischen Großen und Ganzen. Alles, was lebt, möchte sich ernähren, vermehren und möglichst lange behaupten. In Abhängigkeit voneinander ist jedes für das ökologische Gleichgewicht sehr wichtig, denn die sogenannten Nützlinge brauchen die Schädlinge um zu überleben. In diesem Sinne.....

Viele Freude beim Garteln!

Newsletter Gartenland

Sommergruß im Glas

Blumen im Glas

Holen wir den Sommer in die Wohnung. Dazu brauchst Du ein schönes Glas, einen Steckschwamm und Blumen, je nach deinem Geschmack. Die Blumen kurz schneiden und in den Steckschwamm stecken, so wie sie Dir gefallen. Bitte beachte, dass der Steckschwamm noch in das Glas rein muss. Der Schwamm kann auch vorab ins Glas gelegt werden. Wenn Du fertig bist, ins Glas ein wenig Wasser geben. Du kannst dieses Gesteck, abhängig von den Blumen, die Du ausgewählt hast, auch trocknen lassen.

Mit Stecklingen vermehren

Im September können Stauden wie Salbei, Rosmarin, Thymian, Geranien, Oleander, Buchsbaum, Ribisel oder sogar der Gummibaum optimal mit Stecklingen vermehrt werden!

 Einerseits sind die Triebe, die zur Vermehrung genutzt werden, schon gut entwickelt, andererseits bleibt noch genügend Zeit bis zur Winterruhe, um Wurzeln auszubilden. Dafür verwendet man etwa 20 cm lange, einjährige Triebe, von denen man die Blätter entfernt. Zugeschnitten wird der Trieb dabei folgendermaßen: Das nach oben schauende Ende schneidet man schräg und knapp über einer Knospe ab, das nach unten schauende Ende gerade und knapp unter einer Knospe. Beim Einsetzen in ein Gartenerde-Kompost-Gemisch sollte dann nur die oberste Knospe aus dem Substrat herausschauen, sodass alle anderen Augen in der Erde die Chance haben, Wurzeln zu bilden. Nach gutem Eingießen und Andrücken heißt es dann nur mehr warten bis die Pflänzchen im Frühjahr gut eingewurzelt wieder austreiben.

07 32 / 77 20 177 20
ooe@gartentelefon.at

Der direkte Draht zum Gartenwissen

Das Gartentelefon

08-15 Uhr Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
09-17 Uhr Mittwoch