Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Freundinnen und Freunde des Gartenlandes Oberösterreich!

Das Gartenland wünscht ein frohes Osterfest!

Endlich ist der Frühling da und wir sind im Garten dabei die Beete vorzubereiten! Unkraut und abgestorbene Pflanzenteile werden entfernt und der Boden gelockert. Wo mittel- und starkzehrende Pflanzen hinkommen, sollte oberflächlich Kompost eingearbeitet werden. Schon im April und Mai wird im Kräutergarten ausgesät und bepflanzt. Und wenn es uns auch schon in den Fingern juckt, wärmebedürftige Sorten wie Paradeiser, Paprika, Chili oder Gurke dürfen erst im Mai, wenn alle Nachtfröste vorbei sind, raus ins Beet!

Viele Freude beim Garteln!

Newsletter Gartenland

Ostern im Garten

Osterhasen lieben ihn auch! Jetzt schon Salat anpflanzen!

Kann man Salat im Topf ziehen?  Von Terrasse, Balkon oder Fensterbrett haben wir Salat schnell bei der Hand. Nimm einen Topf mit 15-20 cm Tiefe (Salatwurzeln breiten sich gerne aus) und säe die Samen direkt in den Topf. Diese nun leicht mit Erde bedecken und feucht halten. Staunässe sollte vermieden werden. Ideal sind Asia- und Pflücksalate, da sie kontinuierlich geerntet werden können. Stelle den Topf ins Sonnenlicht, idealerweise 5 bis 6 Stunden pro Tag. Zu viel Hitze kann jedoch zum Schießen (Blühen) des Salats führen, besonders im Sommer. Leicht düngen mit Kompost, Jauchen, Steinmehl oder Kompost-Tee und dann ernten und genießen!

07 32 / 77 20 177 20
ooe@gartentelefon.at

Der direkte Draht zum Gartenwissen

Das Gartentelefon

08-15 Uhr Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
09-17 Uhr Mittwoch