Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Freundinnen und Freunde des Gartenlandes Oberösterreich!

Der Herbst ist ins Land gezogen, aber immer noch kann angebaut werden. In klimatisch gemäßigten Gebieten kann bis Anfang/ Mitte Oktober noch Winterroggen oder Winterackerbohne gesät werden. Diese beiden zählen zu den winterharten Vertretern, die im Frühjahr abgemäht, umgebrochen und leicht eingearbeitet werden. Anbau von Spinat als Gründüngung ist im Oktober ebenso noch möglich. Gründüngung bewirkt Stabilisierung des Bodengefüges und Humusaufbau, auch das Wasserhaltevermögen wird deutlich gesteigert. Leguminosen (z.B. Ackerbohnen) haben die positive Eigenschaft Stickstoff aus der Luft zu binden.
Für Gartenfragen steht gerne das OÖ. Gartentelefon mit der Telefonnummer 0732/ 7720 1 7720 zur Verfügung.

Viele Freude beim Garteln!

Newsletter Gartenland

Jetzt Kompost umdrehen!

Kompost - der Aufwand für "das Gold des Gärtners" lohnt sich

An milden Herbsttagen kann die Kompostmiete, die sich im Laufe der Gartensaison angehäuft hat, umgedreht werden. Zu diesem Zweck wird was oben aufliegt einfach an einem freien Platz daneben zu aller unterst aufgelegt und so der ganze Komposthaufen gestürzt. So kann der gesamte Haufen besser durchrotten, nachdem die Verrottung mit Hilfe der im angerotteten Material enthaltenen Organismen auch von oben nach unten schneller in Gang kommt. Über die Oberfläche wird zum Schutz der enthaltenen Bewohner vor Frosteinwirkung eine wärmende Schutzdecke aus Rasenschnitt oder Laub ausgebreitet und der Komposthaufen ist bereit für seinen Winterschlaf.

07 32 / 77 20 177 20
ooe@gartentelefon.at

Der direkte Draht zum Gartenwissen

Das Gartentelefon

08-15 Uhr Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
09-17 Uhr Mittwoch