Banner des Landes Oberöstereich

Amt der Oö. Landesregierung • Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung • Abteilung Land- und Forstwirtschaft
4021 Linz, Bahnhofplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-115 01 • Fax (+43 732) 77 20-21 17 98 • E-Mail lfw.post@ooe.gv.at • www.gartenland-ooe.at

(Quelle: @Thomas Bethge - stock.adobe.com )
Verschiedene Gartengeräte auf einem Tisch

Gartentipp Monat Oktober

Oktober 2018

Aktuelle Gartentipps des laufenden Monats.

rosarote blühende Rosen

(Quelle: Digitalpress-stock.adobe.com)

„Rosen richtig pflanzen“

Im Oktober ist ein optimaler Zeitpunkt, um wurzelnackte Rosen zu setzen. So können sie im Herbst noch anwurzeln und dann im Frühjahr mit voller Kraft losstarten. Durch die meist feuchteren Witterungsverhältnisse im Herbst entfällt auch die häufige Bewässerung. Für die Standortwahl gilt, auf sonnige, gut belüftete Bedingungen mit ausreichend Platz bei tiefgründigen, humosen Bodenverhältnissen zu achten. Unmittelbar davor sollte auch noch keine Rose an diesem Platz gestanden haben. Nun heben Sie ein Pflanzloch aus, in dem die Wurzeln bequem Platz finden und geben Kompost sowie Hornspäne oder Schafswolle als Langzeitdünger hinzu. Die Wurzeln der Rose sollten Sie vor dem Setzen einige Stunden in Komposttee einwässern.

 

„Jetzt einen Hausbaum pflanzen“

Auch für Hausbäume gilt dasselbe wie für Rosen – der Herbst ist ein idealer Pflanzzeitpunkt. Das entscheidendste Kriterium für die Sortenwahl sollte dabei der verfügbare Platz sein. Wenn ein Baum gewählt wird, der sich für den gegebenen Standort eigentlich zu groß entwickelt, werden dann oft massive Schnittmaßnahmen nötig und der Baum wird dadurch anfälliger für Erkrankungen und verliert seine eigene, ansprechende Kronenform. Ein Minimum von drei Metern Platz in alle Richtungen hin sollte auf jeden Fall gegeben sein – bei geringerem Platzangebot kommen jedoch kugel- oder säulenförmige Bäume bzw. hochwachsende Sträucher (wie Flieder) in Frage. Beim Einkauf sollte jedenfalls darauf geachtet werden, dass der Baum kräftige Triebe, kompakte Wurzeln, einen geraden Stamm und eine gut verzweigte Krone aufweisen kann. Eine Vielzahl an Baumarten kann für den Naturgarten empfohlen werden – unter anderem Felsenbirnen, Ahornarten (z.B. Feld- oder Kugelahorn), Hainbuchen, Faulbäume, Blumen- und Ebereschenarten oder alle möglichen Obstgehölze. Bei kleinen Gärten muss allerdings darauf geachtet werden, dass sie auf eine eher schwachwüchsige Unterlage veredelt worden sind.