Banner des Landes Oberöstereich

Amt der Oö. Landesregierung • Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung • Abteilung Land- und Forstwirtschaft
4021 Linz, Bahnhofplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-115 01 • Fax (+43 732) 77 20-21 17 98 • E-Mail lfw.post@ooe.gv.at • www.gartenland-ooe.at

(Quelle: @Thomas Bethge - stock.adobe.com )
Verschiedene Gartengeräte auf einem Tisch

Gartentipp Monat Juli 2019

Juli 2019

Aktuelle Gartentipps des laufenden Monats

Zucchiniblüten

(Quelle: pixelmixel-stock.adobe.com)

Um der Blütenendfäule an Paradeisern und Zucchinis vorzubeugen lohnt es sich die Pflanzen etwas dursten zu lassen und sie nur nach Bedarf zu gießen. Wenn dann noch einmal pro Woche mit Komposttee gegossen wird, versorgen wir die Pflanzen nicht nur mit Nährstoffen und unglaublich vielen, sehr hilfreichen Mikroorganismen. Es wird auch dadurch das Wurzelwachstum angeregt und damit dafür gesorgt, dass die Pflanzen genug Wasser aufnehmen und mit diesem, ausreichende Mengen an Mineralstoffen an die Triebenden, also auch bis zu den Früchten, transportiert werden kann. So kommt es nicht zu diesen unansehnlichen braunen Flecken auf der Fruchtunterseite, die eine Folge von Kalziummangel wären.

Wo im Handel oder wie Komposttee zubereitet wird, verrät Ihnen gerne das Gartentelefons unter der Nummer

0732/7720 1 7720!

 

 

Werden verblühte Blütenstände an mehrjährigen Krautigen bis in die Achsel des nächsten Laubblattes zurückgeschnitten, spart das den Pflanzen zum einen Kraft, weil die Samen nicht mehr ausreifen müssen. Zum anderen setzten dann einige Arten einen zweiten Blütenflor an, an dem wir uns dann noch einmal erfreuen können.

 

 

Mulchen mit Rasenschnitt im ganzen Garten spart Gießwasser und fördert den Humusaufbau. So kann der Boden auch in Zukunft besser mit trockenen Perioden umgehen.

 

 

Kohlgewächse sind eigentlich sehr unkompliziert, kämpfen aber während heißer Witterungsperioden schnell mit der weißen Fliege. Dieser Untermieter schätzt niedrige Luftfeuchtigkeits-Verhältnisse, weshalb sich als vorbeugende Maßnahme das regelmäßige Besprühen mit Wasser sehr bewährt hat.