Banner des Landes Oberöstereich

Amt der Oö. Landesregierung • Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung • Abteilung Land- und Forstwirtschaft
4021 Linz, Bahnhofplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-115 01 • Fax (+43 732) 77 20-21 17 98 • E-Mail lfw.post@ooe.gv.at • www.gartenland-ooe.at

(Quelle: @Thomas Bethge - stock.adobe.com )
Verschiedene Gartengeräte auf einem Tisch

Gartentipp Monat März 2020

März 2020

Aktuelle Gartentipps

Frühling ist Pflanzzeit, Mann gießt blühenden Strauch

(Quelle: @Sonja Birkelbach-stock.adobe.com)

Maulwurfshügel nach dem Winter – ein gutes Zeichen im Naturgarten

Nach dem Winter fallen die vielen Maulwurfshügel in Wiesen und im Rasen besonders ins Auge. Da der emsige Geselle keinen Winterschlaf hält, durchwühlt er den Boden auch im Winter und auch unter einer dichten Schneedecke, um  Insektenlarven und Würmer  zu erbeuten.  Diese haben sich jedoch vor der kalten Jahreszeit  in tiefere Erdschichten zurückgezogen und deshalb muss auch der Maulwurf tiefer graben – die Folge sind noch mehr und noch größere Erdhügel. NaturgärtnerInnen nehmen das jedoch gelassen, denn sie wissen, wo der Maulwurf lebt haben Bodenschädlinge wie z.B. Engerlinge oder Schnakenlarven einen schweren Stand. Und noch dazu eignet  sich die feinkrümelige Maulwurfserde bestens für Ansaaterden-Mischungen.

Das Frühjahr ist Pflanzzeit

Obstbäume pflanzen

Das Frühjahr ist Pflanzzeit für Gehölze die frostempfindlich sind, dazu zählen Pfirsich, Marille und Feigen. Sie dürfen an einem warmen, sonnigen Platz im Garten ab März Wurzeln schlagen, nach den strengsten Frösten.  Der erste Schritt ist die Vorbereitung des Pflanzloches. Es sollte die doppelte Breite und Tiefe des Wurzelballens betragen. Im unteren Bereich des Pflanzloches wird zusätzlich noch gelockert. Um den Boden mit Mikroorganismen zu bereichern, den Mutterboden mit 1/3 Kompost mischen. Bei schweren, lehmigen Böden ist  Quarzsand oder Kies eine gute Ergänzung, die der Belüftung dient. 

Staudenbeete- einen Farbentanz im eigenen Garten errichten

März ist eine gute Zeit herbstblühende Stauden zu pflanzen, wie z.B. Astern, Herbst-Anemonen oder Sonnenbraut bzw. um generell ein Staudenbeet anzulegen. Die Anlage eines Staudenbeetes sollte wohlbedacht sein. Stauden lassen sich nach Wuchshöhen und Wuchseigenschaften in Gruppen einteilen. Zudem kann ein richtiger Farbentanz entstehen, wenn die Blühzeiten und die Farben geschickt kombiniert werden. Begonnen wird ein Beet mit den höchsten Leitstauden, die große Blüten oder ein auffälliges Erscheinungsbild haben. Die Leitstauden werden einzeln oder in zweier Gruppen gepflanzt. Kleinere Stauden, die unauffälliger sind, werden in Gruppen von drei bis zehn Pflanzen gesetzt. Füll- und Streupflanzen sind noch kleiner und dienen dazu, entstandene Lücken zu füllen bzw. den Beetrand abzurunden. 

Leimringe von den Bäumen entfernen

Vielerorts sieht man noch immer Leimringe um die Stämme von Obstbäumen gebunden. Diese sollten jedoch schon im Jänner oder Februar abgenommen werden denn die Paarungszeit der Frostspanner, die damit abgefangen werden sollten, ist schon lange vorbei. Vergessene Leimringe stellen eine tödliche Gefahr für allerlei unbeteiligte Insekten und Kleintiere dar, die im Frühling aus der Winterstarre erwachen und auf der Suche nach Nahrung in die Klebefalle tappen. In Zeiten des globalen Insektensterbens können GartenbesitzerInnen mit dieser einfachen Maßnahme einiges zum Schutz dieser wichtigen Tiergruppe beitragen und zusätzlich auch Nützlinge im Garten fördern.

Mehr Information beim Natur im Garten - Telefon 0732/7720 1 7720